Teilnahme der Damenriege Auenstein am Eidgenössischen Turnfest 02 im Baselbiet


nj –Auch die Damenriege Auenstein hat am diesjährigen Eidgenössischen Turnfest im Baselbiet nicht gefehlt. Nach dem langen Üben und Trainieren und einem abschliessenden damenriegeninternen Testwettkampf am 17. Juni, waren wir gerüstet um unseren Vereinswettkampf am zweiten Turnfestwochenende anzutreten. Für zwei unserer Turnerinnen begann der erste Wettkampf jedoch bereits schon eine Woche vorher. Barbara Zubler und Nicole Joho nahmen am 15. Juni am Festwettkampf teil. Dieser Festwettkampf bestand aus drei Teilen, wobei die einzelnen Disziplinen aus verschiedenen Sparten selber ausgewählt werden konnten. Beide Turnerinnen wählten die Disziplinen Unihockeyslalom und Steinstossen aus. Barbara wählte als dritte Disziplin Kugelstossen, während sich Nicole zum Abschluss ihres Wettkampfes auf die 2 km lange Cross-Strecke begab. Barbara erreichte schliesslich 22.95 Punkte und Nicole 22.59 Punkte.

Der Höhepunkt des Turnfestes war für uns jedoch ganz klar das zweite Wochenende, weil wir am Samstag, 22. Juni mit 13 Turnerinnen am Vereinswettkampf teilnahmen. Wir reisten bereits am Freitagabend an, weil Christine Frey und Barbara Zubler mit der Gymnastikgruppe "Argovia Dancers" am "Top-Sportabend", dem Spitzensportabend des STVs, teilnehmen durften,. Wir erlebten eine wirklich beeindruckende Vorstellung aus den Bereichen Kunstturnen und Gymnastik.

Am Samstagmorgen begann dann Wettkampf mit dem Fachtest Korbball bei bestem Wetter. Wir freuten uns, dass wir schon so "früh" am Morgen unter den Zuschauern einige bekannte Gesichter ausmachen konnten, die uns kräftig anfeuerten. Leider hatten wir etwas Wettkampfpech (die Körbe wollten bei vielen von uns einfach nicht so rein wie beim Üben), so dass wir schliesslich "nur" eine Note von 7.20 erreichten. Beim zweiten Wettkampfteil musste sich unser Verein teilen, die einen gingen nach Bad Bubendorf zurück, wo sie sich im Kugelstossen massen und eine Note von 6.93 erreichten. Die anderen blieben in Liestal und mussten ohne eine andere Staffel in der selben Serie eine 4x100m-Staffel rennen. Das Ziel, ohne Wechselfehler durchzukommen, wurde erreicht, was zu einer Note von 6.99 reichte. Den letzten Wettkampfteil absolvierten schliesslich alle in Bad Bubendorf. Im Schleuderball erreichten wir eine Note von 7.49 und im Weitsprung eine Note von 7.31. Insgesamt brachte uns unser Wettkampf auf 21.57 Punkte, was der 214. Rang in der 7. Stärkeklasse bedeutet. Damit liegt die Note etwas unter unseren Erwartung auf Grund von Trainingsresultaten. Es wäre also für uns sicher noch etwas mehr drin gelegen. Aber schliesslich zählt für uns vor allem auch das Mitmachen am Wettkampf, so dass wir im Grossen und Ganzen nur gute Erinnerungen daran haben.

Nachdem wir unseren Wettkampf beendet hatten, gingen wir schliesslich noch nach Sissach, wo wir die Männerriege und die Frauenriege bei ihren jeweils letzten Wettkampfteilen anfeuern konnten. Somit ging das Turnfest für uns nach dem "Turn"-Teil langsam in den "Fest"-Teil über, der noch lange andauerte.

Natürlich gehört zum Turnfest auch das traditionelle Abholen der Vereine am Sonntagabend. Wir haben uns gefreut, von so vielen Leute abgeholt zu werden. Das anschliessende Fest, wie auch das ganze Turnfest wird uns immer in bester Erinnerung bleiben und wir möchten allen danken, die dazu beigetragen haben.





Berichte 2003