Turnerabende 2001


Am 22. und 27. Januar fand der alljährliche Turnerabend statt, dieses Jahr unter dem Motto "Uniklinik Auenstein".

Einen von unseren drei Reigen führten wir alleine, das heisst ohne Turner und Turnerinnen aus einem anderen Verein, auf. Dieser Reigen mit dem Thema "Wartesaal" wurde von Martina Heuberger und Nicole Joho einstudiert. Wir hatten grossen Spass daran uns zu verkleiden, so war in unserem Wartesaal zum Beispiel ein altes Ehepaar oder ein Bauarbeiter anzutreffen, auch Spitalpersonal wie Krankenschwester und Arzt waren vorhanden. Weil die Frauenriege dieses Jahr eigentlich nicht am Turnerabend teilnehmen wollte, beschlossen wir zusammen mit denjenigen, die trotzdem gerne mitmachen würden, einen gemischten Reigen aufzuführen. Im "Ausflugsreigen", der von Nicole Joho einstudiert wurde, machten sich also einige "Damen" und "Frauen" als Wanderer verkleidet zuerst mit dem Dreiradvelo, dann zu Fuss auf die Reise.

Der dritte Reigen, der schon traditionelle Gemischte mit dem Turnverein zusammen, wurde von Martina Heuberger und Andi Suter zum Thema "Arztvisite" geschrieben. Das besondere an diesem Reigen war, dass die Männer die Rollen der Krankenschwestern übernahmen und die Damen die der Ärzte - sehr zum Vergnügen des Publikums!

Die Zeit des Übens war eigentlich eine lustige Zeit, obwohl es natürlich nicht immer einfach war, auch weil Martina und Nicole an diesem Turnerabend erste Erfahrungen im Reigenschreiben sammelten. Immerhin mussten wir relativ wenige Extratrainings einbauen, weil wir früh genug zu Üben angefangen haben.

Der Turnerabend selber ging mit wenigen Ausnahmen gut über die Bühne. Besonders zu erwähnen ist an dieser Stelle die ausgezeichnete Arbeit die das Dekoteam geleistet hat: Die Turnhalle war bis in viele Details passend zum Thema dekoriert, so dass man wirklich den Eindruck bekam in einem Spital zu sein. Gut klappte dieses Jahr auch das Erledigen aller Arbeiten, so dass jeweils am Sonntag alles recht schnell wieder aufgeräumt war. Leider fehlte die Nachsitzung des Turnerabends einige Zeit nach dem Abend, die hoffentlich nächstes Jahr aber wieder stattfinden wird.



Berichte 2002